GenesendeGEMEINSCHAFT

Wir sind noch offen für weitere Erwachsenen bzw. Erwachsene mit Kinder, gern unter 10J. - "Mutter im Zentrum der Gemeinschaft", heißt es oft im Morgenkreis. 😉 Als alleinerziehende Mutter hast du die besten Karten.

Der zentrale Begegnungs-/Seminarraum wurde eingerichtet und in Nutzung genommen. Er bildet das räumliche und energetische Zentrum des Projektes. Übernachtung für Projektinteressierte ist stets möglich.  
 
"Mutter im Zentrum der Gemeinschaft" + "Heilende Kraft des sozialen Rudels" sind die Pfeiler unserer "Genesenden Gemeinschaft".  
 

Aktuell sind wir ein Kernteam aus 10 Erwachsenen und 12 Kindern im Projekt.

 

Der Standort in Gransee ist vor allem ein "GemeinschaftsBildungsCAMP" - eine Trainingseinrichtung zum Erwerb der Gemeinschaftsfähigkeit und um sich "zusammen-zu-raufen" als Gruppe. Es mutet wohnlich an, hat aber das Ziel unterschiedliche Wohnkonzepte nebeneinander zu erproben. Hat sich hier einmal eine Kerntruppe geschmiedet, die gemeinsam in die Zukunft gehen will, dann beginnt erst die Suche nach einem Ort zum Leben, einem Zuhause. Dann ist das Training beendet.
 
Du bist bei uns herzlich willkommen, wenn du den Glauben an das "Arbeitengehen- bzw. Geldverdienenmüssen" überwunden hast. Deine Wirtschaftlichkeit basiert unter Umständen nur auf ALG II, Mutterschaft, Erwerbsunfähigkeit oder einer sonstigen Rente, dann ist das prima so. Der genannte Dienst sowie die sozialen Genesungsprozesse nehmen einen sehr großen Raum im Alltag ein.
 
Zu den Hauptprojekten hier vor Ort gehören neben der langjährigen (Feld-) Forschung nach Strukturen von "Genesender Gemeinschaftlichkeit", insbesondere:
 
- das Erforschen von Autarkiekonzepten für den "Hausgebrauch".
- der Aufbau eines Freilerner Projektes,
- ein solidarisches Projekt für Hausgeburten
- Erforschung und Nutzung von Foodsharing-Konzepten.
- Erforschung der Machbarkeit der "Teilen & Schenken" - Ökonomie.  

- Vermittlung von autotherapeutischen Selbsthilfestrukturen an (vor allem Mütter) Menschen in Lebenskrisen.
 
Vor dem Hintergrund der aktuellen "Zeitenwende" betreiben wir darüber hinaus, aktiv aus der Bürgerverantwortung motivierten Krisenvorsorge. Dazu gehört neben Bevorratung und Autarkiekonzepten auch Netzwerkbildung in der Region.  
 
Neben 20 jähriger Erfahrung in Gemeinschaftsbildungsprozessen, welche sich in der Gründung von insgesamt 8 "Gemeinschaftlichen Wohn- u. Wirkensprojekten" verwirklichte, nutzen wir die Präkognitionsforschung sowie intensive Studien des Alternativen Journalismus als Grundlage und Antrieb unseres philanthropischen Handelns. 
Seit fast 8 Jahren sammeln wir umfassende Erfahrungen in der "Teilen & Schenken Ökonomie". 
Seit ebenso 8 Jahren erforschen wir aktiv in Feldforschungsprojekten Aspekte genesender Gemeinschaftlichkeit, welche in unsere Realgemeinschaftlichkeit direkt einfließen.  
Wir sprechen hier also von einem reifen und bewussten Projekt, welches auf die Kraft des "Sozialen Rudels" baut.  
 
Das Projekt trägt die Rechtsform eines eingetragenen Vereins.
 
40 min mit dem RE von Berlin entfernt, eine Minute zu Fuß vom Bahnhof Gransee, liegt das Gelände am Rande eines Gewerbemischgebietes mit dem Blick über Wiesen und Felder.  
 
Ruf uns gern an (Markus: 0176-62886896) oder schreibe uns eine Email an info@philanthropianier.org wenn dich das Projekt interessiert. Gern laden wir dich zu einem "Kennenlerntag" kurzfristig ein.