HOLON-Netzwerk

 HOLON (Wikipedia)

 

Globale Entwicklungen brauchen globale Visionen.

Solidarität und Verbundenheit muss in der Alltagspraxis weiter gehen, als zu den 150 Menschen, zu denen wir stabile soziale Bindungen aufbauen und halten können. Dazu braucht es ein organisches, natürlich wachsendes System - das HOLON-Netzwerk. Seine Bausteine sind die TRIAS-Gemeinschafts-Konstruktionen. Jede der drei Säulen einer TRIAS ist zugleich eine Säule einer weiteren TRIAS, vielleicht sogar von zwei oder drei solchen - je nach Größe und inhaltlicher Ausrichtung. 

 

Solidarität und Wissen verbreiten sich am natürlichsten von dem Einen zu seinem Nächsten und von diesem dann zu wiederum seinem Nächsten und dann dessen Nächsten und so weiter. So können regionale, nationale und kontinentale Unterschiede berücksichtigt werden. Sie fließen in die gegenseitige Hilfe und die Darstellung des Wissens mit ein. Im Kern bleibt die Wahrheit ohnehin stets einfach nur Wahrheit. So wird statt globalem Transfer von Hilfen, Gütern, Dienstleistungen sowie Wissen, die Verbundenheit zu seinem Nächsten und der Region im globalen Bewusstsein gestärkt. 

 

Verbundenheit, Hilfe, Wissen und Bewusstheit sind etwas sehr Persönliches, wenn auch nicht zwingend nur Privates. Um sich effektiv in einem autarken Netzwerk zu verbünden, braucht es das Wissen und die kulturellen und regionalen Besonderheiten meines Nächsten, damit der Dienst auch angenommen wird und nutzt, statt übergestülpt zu werden. 

Gemeinschaften im Holon-Netzwerk wachsen in dem Bewusstsein, ein Teil dieses Planeten, der Galaxie, des ganzen SEIN zu sein. So handeln sie im regionalen Selbstempfinden, ähnlich einzelnen Organen des menschlichen Körpers, die um ihre besondere Funktion wissen.